Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Hälst du dich an die Grundbausteine?

Hier werden Umfragen zu verschiedenen Themen erstellt.
Besucher können bei den Umfragen auch abstimmen.
Antworten

Hälst du dich an die Grundbausteine?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32102
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich

Hälst du dich an die Grundbausteine?

Beitrag von Karsten » 17.08.2018, 18:24

Hallo,

wer hält sich an die Grundbausteine, so wie jeder sie für sich vertseht?

grundbausteine-der-nuechternheit für Alkoholkranke
grundbausteine-zur-co-abhaengigkeit für Angehörige

Es darf natürlich auch darüber diskutiert werden.
Vor allem auch bei nein Stimmen, welche Punkte da nicht eingehalten werden ( können )

Gruß
Karsten

Dante
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 3253
Registriert: 05.08.2006, 19:56

Re: Hälst du dich an die Grundbausteine?

Beitrag von Dante » 19.08.2018, 19:58

& ganz ehrlich: Ich habe sie eben zum ersten Male gelesen. :lol:

kossi
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 08.01.2010, 17:16

Re: Hälst du dich an die Grundbausteine?

Beitrag von kossi » 24.09.2018, 15:30

Ich kenne meine Grundbausteine, für meine Trockenheit.
Mit den Jahren habe ich von mir selbst gelernt, was mir beim Erhalt meiner Abstinenz hilft und was nicht.
Ich habe meinen Weg gefunden, aber was mir hilft, muss nicht anderen helfen.

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32102
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich

Re: Hälst du dich an die Grundbausteine?

Beitrag von Karsten » 24.09.2018, 15:59

Hallo Kossi,

wichtig ist ja, dass man seinen eigenen Weg findet.
Die Grundbausteine sind eine gute Anleitung.

Wichtig ist aber auch, dass man ehrlich zu sich selbst ist und seinen Weg seinen eigenen Notwendigkeiten anpasst und nicht, dass man sich einen bequemen Weg sucht, nur um in seinem Leben nichts ändern zu müssen und somit ein hohes Risiko eingeht.

Gruß
Karsten

kossi
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 08.01.2010, 17:16

Re: Hälst du dich an die Grundbausteine?

Beitrag von kossi » 25.09.2018, 18:44

Hallo Karsten, meine Grundbausteine sind, Ehrlichkeit, meiner Frau und der ganzen Familie gegenüber.
Ehrlichkeit in den SHG"s die ich leite, bin ja ein Teil der Gruppe. Ich reflektiere mich immer wieder,
sehr wichtig aus den Fehlern der Vergangenheit, kann ich immer wieder etwas dazulernen.
Achtsam sein, meine Umwelt spüren und sehen, nicht wie eine Maschine durchs Leben gehen.
Achtsam sein, indem ich darauf achte, was ich esse, was ich trinke und welche Medikamente darf ich nicht mehr einnehmen.
Jeden Tag, nehme ich mir vor trocken clean zu bleiben, ich schaue nicht zu weit nach vorne,
den dann ist mir der Weg zu weit weg.

Gruß
kossi

Antworten