Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31802
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von Karsten » 28.08.2018, 10:55

Hallo,

das Thema Folgeschäden, die durch eine Alkoholabhängigkeit entstehen können.

Welche Folgeschäden kann es geben?
  • Abstinenzversuche, die immer wieder zum Rückfall führen
  • Leberzirrhose, wodurch man sterben kann
  • Arbeitsplatzverlust, was zum sozialen Abstieg führt
  • Heimliches Trinken, um den Alkoholkonsum zu verstecken
  • Gesundheitliche Probleme, die chronisch sein können
Was fallen euch noch für Folgeschäden ein, die auf einen erhöten Alkoholkonsum und anschließender Alkoholabhängigkeit zurück zu führen sind?

Gruß
Karsten

NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1413
Registriert: 27.09.2012, 21:30

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von NNGNeo » 28.08.2018, 12:16

hallo karsten

mir fällt so ganz spontan noch ein:

- führerscheinverlust

- zerfall des körpers durch verschiedene krankheiten, z.b krebs oder organversagen

- korsakow syndrom

- schäden oder tod durch kalten entzug

- konflikt mit dem gesetz z.b straftaten wie körperverletzung oder betrunken jemanden totgefahren

- könnte auch ein einstieg sein für illegale drogen (auch wenn das jetzt ein bisschen weit hergeholt ist, aber meiner meinung nach nicht unmöglich)

mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
grüße
NNGNeo

Hull
neuer Teilnehmer
Beiträge: 206
Registriert: 06.04.2017, 13:12

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von Hull » 28.08.2018, 12:50

Theoretisch eine ewige Liste, ich reduziere sie aber auf meine eigenen "Folgeschäden". (Obgleich ich nicht der Ansicht bin, dass dies nur durch den Alkohol verursacht wurde, wohl hatte er aber einen nicht unerheblichen Anteil.)

Materielle Schäden:
- Zwei Unfälle, einer davon mit Totalschaden (dennoch nur Teilschuld)
- Führerscheinverlust
- Geldstrafen

Sonstige Schäden:
- Kaputte Freundschaften
- Ungeschützter s. Verkehr
- Zeitverlust durch unzählige Katertage
- Hemmung der Persönlichkeitsentwicklung

Theoretische Schäden sind noch unberücksichtigt, da ich der Zeit nicht nachtrauere, aber natürlich feststeht, dass die Zeit mit einer sinnvollen Beschäftigung einen viel höheren Nutzen ergeben hätte.

Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2798
Registriert: 27.01.2011, 19:17

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von Waschbaer » 28.08.2018, 13:48

Hallo,

- Null Glücksgefühle
- ständige Unzufriedenheit
- absolut schräge Weltanschauung, alle sind schuld, nur ich bin schuldfrei
- die Unfähigkeit zu lieben
- die ständigen Angstgefühle entdeckt zu werden
- der totale Stillstand der eigenen Entwicklung
- die Selbstverachtung in nüchternen Stunden
- usw.

Gruß Nobby

sue05
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2300
Registriert: 15.07.2012, 18:04

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von sue05 » 28.08.2018, 16:50

Mir fällt noch die soziale Abkapselung / sozialer Rückzug ein.

@Nobby: Das ist ja schön, Dich hier zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir gut?

lg Sue

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1283
Registriert: 06.07.2015, 22:47

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von Carl Friedrich » 28.08.2018, 20:19

Hallo!

Was mir noch einfällt:

Polyneuropathie und einen Tremor an Händen und Füßen.

Gruß
Carl Friedrich

viola
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 15621
Registriert: 04.01.2010, 12:16

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von viola » 28.08.2018, 20:53

Es gibt Zusammenhänge zu einigen Krebsarten. Zum Bleispiel Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs. Aber auch Speiseröhrenkrebs und Kopf Hals Tumoren, falls über lange Zeit harter Alkohol konsumiert wurde. Wahrscheinlich auch noch mehr Krebsarten, die fallen mir gerade nicht ein.

Außerdem Demenz.

LG viola

Ingrid2012
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 652
Registriert: 21.12.2011, 14:14

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Beitrag von Ingrid2012 » 01.09.2018, 13:14

Hallo,

das meiste ist schon geschrieben, aber mir fällt noch eine verquere Sicht der Dinge ein, ein unrealistisches Einschätzen von eigentlich in nüchternem Zusatand betrachteten eher klaren Gegebenheiten, Neigung zu unangemessenen Aggressionen. Und irgendwie glaube ich auch, daß ich auch schonmal unter einem unangemessenen "Verfolgungswahn" in abgemildeter Form gelitten habe :oops:

SG Ingrid

Antworten