Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Wie funktionieren Online-Beratungen

Ambulante und stationäre Therapie und Entgiftung bei Alkoholproblemen und Alkoholabhängigkeit durch Psychologen ( Psychologie ) oder Therapeuten, sowie Ursachen der Alkoholkrankheit bzw. Coabhängigkeit aus medizinischer Sicht.
Außerdem gibt es noch eine Liste mit Hilfsangeboten zum Thema
Antworten
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32251
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Wie funktionieren Online-Beratungen

Beitrag von Karsten » 13.10.2018, 16:01

Hallo,

ich hatte ja das Thema Onlineberatungen schon mal angeschrieben, aber hier möchte ich genauer nach der Funktion von solchen Online Beratungen fragen.
Es gibt ja schon Psychologen für Online-Beratung und erste Erfahrungen mit einer psychologischer Online-Beratung sind im Internet auch schon zu finden.

Ich habe es aber gerne, wenn ich weiß, wo solche Erfahrungen gemacht werden und von wem :)
Ist ja manchmal mit den Statistiken auch so, die oft so ausfallen, wie es sich der Auftraggeber wünscht :D

Daher würde es mich freuen, wenn jemand schon eine Onlinebratung in Anspruch genommen hat und schreiben könnte, wie sie genau funktioniert hat.
Auch die Abrechnungsmethode wäre interessant, also über Krankenkassen oder Selbstzahler.

Gruß
Karsten

Cadda
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 880
Registriert: 04.09.2017, 20:53

Re: Wie funktionieren Online-Beratungen

Beitrag von Cadda » 14.10.2018, 07:07

Ich würde es auch interessant finden, aber mich nicht wundern, wenn hier wenig bis nichts geschrieben wird. Die meisten Leute hier berichten doch ziemlich genau, was sie machen. Ob sie sich für eine Beratung, Therapie oder SHG entscheiden.

Und ich hab noch nicht gelesen, dass jemand etwas von einer online Beratung schrieb. Deshalb denke ich nicht, dass hier großartig Reaktionen zu erwarten sind, was dann nicht am mangelnden Interesse liegt, sondern daran, dass man einfach nichts dazu zu sagen hat.

Warum ich das schreibe? Weil ich bei solchen Themeneröffnungen immer hoffe, dass Du es nicht persönlich nimmst, wenn die Antworten ausbleiben. Dem ist nämlich nicht so :)

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32251
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Wie funktionieren Online-Beratungen

Beitrag von Karsten » 14.10.2018, 09:54

Guten Morgen Cadda,

bei deinem Beitrag musste ich jetzt etwas schmunzeln :)
Danke, so kann der Tag heute positiv beginnen.

Es ist mir schon klar, dass es da noch nicht so viele Erfahrungen gibt, denn so verbreitet ist die Onlinebehandlung ja noch nicht.
Ich versuche nur mit der Zeit zu gehen, denn wie auch bei realen SHG, die eben am Onlineangebot nicht vorbeikommen, wird auch die Beratungen online immer mehr zunehmen.
Immer nur im gestern leben und an alten Dingen festhalten, kann nicht der richtige Weg sein.

Gruß
Karsten

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32251
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Wie funktionieren Online-Beratungen

Beitrag von Karsten » 14.10.2018, 12:36

Hallo,

es gibt ja auch eine psychologische Videoberatung, wo dann eben auch Gesten, Spracheigenschaften und Augenkontakt gegeben ist.

Gruß
Karsten

Antworten