Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Genug!

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit
Grete
neuer Teilnehmer

Re: Genug!

Beitrag von Grete » 08.11.2018, 14:51

was mir nach der kurzen zeit jetzt enorm auffiel: wie sich meine schlafqualität verändert =verbessert hat!!! eine wohltat jetzt morgens erholt aus dem bett zu kommen! (ich bin sonst immer regelmäßig in der nacht aufgewacht und konnte stundenlang nicht mehr einschlafen! --> kennt das wer hier?)

und neben dem, dass sich nüchtern nat. viel besser lesen lässt, kann ich nun auch mit genuß einem guten film folgen - das war so beduselt ja auch nicht möglich - da war nur mehr berieselung drinnen.

so seltsam es klingt...abends sehnen sich meine mundschleimhäute nach bier.
mineralwasser mit viiiieeel kohlensäure hilft etwas. heute werde ich es noch mit dem schärfsten kaugummi,den ich finden kann versuchen, das loszuwerden.

MieLa
neuer Teilnehmer

Beitrag von MieLa » 08.11.2018, 19:05

Oh ja, das mit dem Schlaf kennen wohl alle hier :lol: Ich habe das auch am Anfang gefeiert und selbst nach nun fast einem Jahr ist es mir immer noch sehr bewusst!

Grete
neuer Teilnehmer

Beitrag von Grete » 09.11.2018, 23:48

was ich mir immer als "Entspannung" zurecht geredet habe, war in Wahrheit Betäubung!

Twizzler
neuer Teilnehmer

Beitrag von Twizzler » 10.11.2018, 08:28

Das ist wohl wahr. Ich habe auch immer gedacht, dass der Alkohol mich einfach entspannt. Dass es auch noch sehr viele andere Arten der Entspannung gibt, habe ich dabei völlig ignoriert.
Die muss ich jetzt nach und nach wieder lernen.

Gerade finde ich es sehr entspannend hier mit meiner ersten Tasse Kaffee zu sitzen und dem Wind zuzuhören.

Feldmaus75
neuer Teilnehmer

Beitrag von Feldmaus75 » 10.11.2018, 11:46

Hm, ich denke schon, dass Alkohol in geringen Mengen eine entspannende Wirkung hat, deshalb wird er ja auch von der Masse der Menschen konsumiert. Nur dass es die Meisten bei der Entspannung belassen... "Wir" trinken dann weiter bis zur Betäubung... :roll:

Ich hab es mir auch zum Ritual gemacht, meinen Kaffee morgens in Ruhe auf dem Balkon zu trinken (egal, bei welcher Temperatur... nur bei Regen geht's leider nicht); das können dann sehr entspannte Momente sein, wenn ich die Wolken oder meine Pflanzen betrachte... meistens hab ich aber schon den Arbeitstag im Hinterkopf und was sonst noch so alles anliegt und das raubt mir wieder ein Stück Entspannung... es gelingt mir vor allem unter der Woche nicht so gut, einfach nur den Moment zu genießen... :-| (Highlight heute Morgen: ein Zaunkönig auf dem Balkon, ganz nah... mitten in der Stadt :D ).

Zum Thema Schlaf: der hat sich bei mir auch vertieft... leider (?) hat sich mein Schlafbedürfnis deutlich erhöht... früher bin ich mit durchschnittlich 6 Stunden gut hin gekommen... jetzt dürfen es auch gerne mal 8-9 Stunden sein... Da ich erst spät müde werde und selten vor 12 ins Bett komme, fällt mein Plan, vor der Arbeit noch ins Fitnessstudio zu gehen, nun regelmäßig ins Wasser... :(

Grete
neuer Teilnehmer

Beitrag von Grete » 10.11.2018, 20:45

Ich meinte eh mich bzw "uns" mit er betäubung

Ohja: RITUALE sind jetzt grad sehr wichtig für mich! eines der liebten zur zeit ist: abends nüchtern körperpflege betreiben- gründliche zahpflege, dann ins bett kuscheln und den tag revue passieren lassen - mit fokus auf "was heute alles gut/ schön war" ---und egal wie anstrengend und stressig der tag war, mir fällt als allererst immer ein: Ich hab den tag NÜCHTERN erlebt/ gelebt!!!!!! (und dann kommen noch viele andre kleinigkeiten, die ich an diesem tag schön fand) --- mein absolutes lieblingsrual im moment!

Twizzler
neuer Teilnehmer

Beitrag von Twizzler » 12.11.2018, 13:06

Rituale helfen auch zu entspannen. Der Körper ist ja schon drauf voreingestellt. Und wenn man sich dabei noch etwas Gutes tut, umso besser.

Diese Art von Ritualen habe ich leider noch nicht entwickelt, muss aber auch sagen, dass mir ständig Zeit fehlt. Aber das bin ich Trödlerin selber Schuld *g*
Ein Ritual ist aber, von der Arbeit kommen, Kaffee machen, Zigarette anmachen und Tagebuch schreiben.
Was ich noch vorhabe, was ich geschafft habe.
Das ist ein sehr wichtiges Ritual für mich um den Überblick über meinen nicht vorhandenen Zeitplan zu behalten. :)

RiSu
neuer Teilnehmer

Beitrag von RiSu » 12.11.2018, 20:37

Ich versuche auch gerade meine tägliche Entspannung/ Meditation als Routine zu etablieren. Meistens klappt es auch.
Ich finde Routine auch sehr wichtig. Das hält doch irgendwie den Tag zusammen.

Antworten