Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Gefahren des Frühling´s

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.

Moderator: Moderatoren

Tim
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Tim » 16.02.2019, 08:05

Das werde ich machen. Dieses Jahr bin ich dankbar, dass ich Rosenmontag meine Wiedereingliederung beginnen kann und voraussichtlich die ambulante Reha startet- am Abend treffe ich mich dann mit meiner SHG zum Treffen- so ist dieser Tag schon mal geschützt, ohne dass ich sofort sämtliche Skills komplett erproben muss.
Und für die restlichen Tage habe ich ja euch, wenn gar nix gehen sollte :D

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Cadda » 17.02.2019, 10:50

Hallo Karsten,

ich wusste direkt, welches Gefühl Du meinst. Die Sonne scheint, Frühlingsgefühle kommen auf und bei der guten Laune und der besonderen Stimmung kommt der Hedanke an das „krönende Glas Wein“.
Gerade gehabt, bei meinem Ex-Mann im Garten am Freitag Nachmittag.

Ich hab ihm sofort meine Gedanken erzählt. Er fragte mich, wie ich mit meinen Gedanken nun umgehe. Ich hab dann einfach gesagt:

JETZT ein Glas Wein... und noch eins und noch eins und aus dem „krönenden Glas“ werden „krönende Flaschen“. Ich wäre besoffen, wüsste nicht, wann und wie ich ins Bett komme, morgen früh würde ich aufwachen. Ich hätte krönende Depressionen und einem krönenden Kater zum Frühling und „müsste“ vermutlich weiter trinken, um wieder gute Laune zu erlangen und das schlechte Gewissen loszuwerden.
Nein Danke!!!!!!!!
Ich habe zu meinen tollen Frühlingsgefühlen mit meinem Mann einen leckeren Kaffee in der Sonne getrunken und später mit Freunden eine eisgekühlte Schweppes.
Ein toller Tag :-)

Elli21
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Elli21 » 17.02.2019, 13:16

Hallo Karsten,

für mich als Neuling (heute 21 Tage) ist der Frühling schon eine Gefahr. Frühling versetzt mich immer in Hochstimmung und ich habe Angst davor, dass mich das leichtsinnig macht. Irgendwo auf einer Terrasse in der Sonne sitzen, einen Aperol trinken, die Seele baumeln lassen.... ihr seht, ich hab noch voll das nasse Denken . :oops:
LG Elli

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 17.02.2019, 14:01

Hallo Elli,

ich finde es gut, dass du es erkennst und dir eingestehen kannst.
So kannst du dann auch entgegen wirken und wir helfen dir gern dabei.
Ich bin ja oft online und andere Mitglieder auch.
Wenn du dringend jemand zum reden brauchst, kann du dich ja bei "SOS" melden.

Gruß
Karsten

Kloane
neuer Teilnehmer

Beitrag von Kloane » 08.03.2019, 22:55

Wie sich die Frühlingsgefühle bei mir auswirken wird sich zeigen. Aus dem Weggehalter bin ich ja draußen.
Habe seither ganz gerne auf der Terrasse meiner Sucht freien Lauf gelassen und werde diese Gemütlichkeit
mit eiskaltem Tee ersetzen. Ich bin guter Hoffnung weil ich nicht mehr saufen will.

Topaz
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Topaz » 09.03.2019, 06:59

Ich habe in der Regel nur zu Hause getrunken, wo mich keiner sieht. Egal zu welcher Jahreszeit.
Mir kommt der Frühling gerade jetzt sehr gelegen, denn hier ist es schon warm und die Tage werden länger.
Ich bin viel draussen, arbeite im Garten, gehe mit meinen Hunden viel spazieren usw.
Das fühlt sich gut an und macht mir das Trocken bleiben wesentlich einfacher.

Gruß,
Topaz

Mario B.
neuer Teilnehmer

Beitrag von Mario B. » 09.03.2019, 10:26

Hallo,

mir geht es ähnlich, der Frühling und der Sommer haben mir Anfangs sehr geholfen trocken zu werden, im Gegensatz zum Herbst und Winter. Alleine schon weil ich öfter draussen war, mehr mit Menschen in Kontakt war und mehr von der Natur und Sonnenlicht abbekommen habe.

Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Es heisst ja nicht umsonst wenn 2 Alkoholiker genau den selben Weg der Nüchternheit gehen wird einer von denen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder rückfällig. Was für den einen gilt, gilt noch lange nicht für den anderen, jeder hat seinen eigenen persönlichen Stolperfallen auf die er Acht geben muss.

Gruss.

Mario B.

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 09.03.2019, 11:03

Ich sage nur Grill- und Biergartensaison. Schönes Wetter und heimelige Gärten haben mich dazu veranlasst, schon recht früh am Tag zum Bier zu greifen. Ich redete mir ein, diese schöne Umgebung am besten mit ein paar "Bierchen" genießen zu können, was sich im Nachhinein betrachtet natürlich als Vorwand erwiesen hat.

Und nach dem Grillen natürlich ein paar Verdauungsschnäpse, um den Magen aufzuräumen, was ebenso Unfug war.

Heute trinke ich zum Grillen Saftschorlen und hinterher gibt's Espresso.

Gruß
Carl Friedrich

Antworten