Alkoholismus - Sucht oder Krankheit?

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit
Antworten
Andreah
neuer Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:58

Alkoholismus - Sucht oder Krankheit?

Beitrag von Andreah » 10.01.2007, 22:22

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:

Seht Ihr Alkoholismus als Sucht oder als Krankheit oder als Suchterkrankung?

Gruß
Andrea

Vollmond62

Beitrag von Vollmond62 » 11.01.2007, 02:37

Liebe Andrea...


... das ist ja wohl eine rhetorische Frage... :wink:


Alles wird gut
8) Frank

Fritz.the.Cat
neuer Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 31.12.2006, 17:46

Beitrag von Fritz.the.Cat » 11.01.2007, 10:04

Hi Andrea,

ich verstehe wohl nicht ganz, worauf Du mit der Frage hinauswillst.

Sucht ist eine psychische und häufig auch körperliche Erkrankung.


Ist das ok als Antwort?


Grüße

det

Andreah
neuer Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:58

Beitrag von Andreah » 11.01.2007, 21:15

Hallo det,

ja, da ist als Antwort o.k. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich worauf ich hinaus wollte...

Für mich war es am Anfang sehr wichtig, zu erfahren, dass es eine Krankheit ist und nicht eine Sucht. Als Kranke fühle ich mich ein bisschen besser als als Süchtige…

Und schon wieder schreibe ich wirres Zeugs. Am besten, Du vergisst diesen Beitrag und ich auch. Und vielen Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruß
Andrea

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31366
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Karsten » 11.01.2007, 21:19

Hallo Andrea,

Alkoholismus ist eine Sucht und diese und jede andere Sucht ist eine Krankheit.

Jeder Alkoholiker ist also suchtkrank.

Antworten