Alkoholkrankheit

Grundbausteine der Nüchternheit
Wie löuft eine Alkoholentgiftung?
Hinweise zum kalten Alkoholentzug


Angehörige

Grundbausteine der Co- Abhängigkeit


Weitere Informationsseiten


Informationsseiten
Wie beantrage ich eine Alkoholtherapie

Ein Antrag zur Therapie wegen Alkoholsucht kann von jeder Suchtberatungsstelle aus gestellt werden.
Auch ein Sozialarbeiter während einer stationären Alkoholentgiftung kann Dich dahingehend beraten und Dir den weiteren Werdegang erläutern.

Da immer eine Stellungsnahme und eine Notwendigkeit des behandelnden Arztes erforderlich ist, wird dies alles zusammen dem Rentenversicherungsträger übermittelt, der dann für die Kostenfrage zuständig ist.


weitere Forenmeinungen

Hallo,

also der Antrag auf stationäre Therapie lief bei mir über die Suchtberatungsstelle der Caritas. Meine Sozialarbeiterin erstellte erst einmal die s.g. Sozialanamnese. Dies zog sich schon über einige Sitzungen hin (sicherlich aber auch, weil es emotional sehr aufwühlend für mich war).

Dieser Sozialbericht wurde mit dem Antrag an den Rentenversicherungsträger weitergeleitet.
Von der Möglichkeit mir aus 2 Kliniken eine auszusuchen habe ich nur insofern Gebrauch gemacht, als dass mir wichtig war so schnell als möglich in eine "gute" Klinik zu kommen.
Die Bewilligung kam dann auch sehr schnell, da meine Beraterin es dringlich machte.
Die ambulante Weiterbehandlung (6 Monate) wurde dann schon in der Suchtklinik in die Wege geleitet.

Ein gängiger Weg ist auch, während der stationären Entgiftung die Sozialarbeiter im Krankenhaus anzusprechen und die Anträge zur Alkoholtherapie mit ihnen zusammen auszufüllen. Da diese Sozialarbeiter auf fast jeder Entgiftungsstation eines Krankenhauses vorhanden sind, wissen sie auch genau, welche Schritte eingeleitet werden müssen, um nach Möglichkeit die Alkoholtherapie gleich im Anschluß an die Alkoholentgiftung beginnen zu können. Dadurch können oftmals Wartezeiten verringert werden, weil in Zusammenarbeit mit den Ärzten der Entgiftungsstation eine Dringlichkeit bearbeitet werden kann..